Brisbane - Surfers Paradise

78 km

Montag, 10.11.2008

Bevor wir mit unseren Zeug wieder zum Transit Centre, zum Greyhound Bus sind, mussten wir noch ein letztes Mal durch die Stadt und free Internet nutzen. Wer weiß was wir in Surfers haben. Heute muss es natürlich auch wieder richtig schön heiß sein, mein Handy kaputt und kann nicht repariert werden, wir haben hier keinen Job gefunden und die Sonne scheint am wolkenlosen Himmel, wenn ich gehe. Ach, und meine Speicherkarte hält seit 2 Tagen aus heiterem Himmel auch nicht mehr in der Kamera. Ist wohl wirklich besser, wenn ich gehe! Obwohl ich mich gerade so an Brisbane gewöhnt habe und eigentlich doch gern noch ne Weile bleiben würde!

Vier Stunden später in Surfers Paradise durften wir noch eine geschlagene Stunde auf unseren Pick-up warten, der Übergang von Ankunft und im Hostel einchecken hat noch nie reibungslos geklappt. Das war auch schnell wieder verziehen, als wir ein 4er – Zimmer für uns allein bekommen haben. Und was für eins!

Richtig niedlich, mit verschnörkelt- verzierten Bettgestellen und eigenem Balkon.... Really nice! Das ganze Hostel ist voll gemütlich, und dabei war es die letzte Wahl!

So kam es, dass wir unseren ersten Abend im Hostel verbracht haben. An den Strand oder in die Stadt konnten wir auch nicht, da das Hostel ein ganzes Stück außerhalb liegt, genauer gesagt in Southport, das ist schon wieder ein anderes Stadtviertel (ich hab heute auch erst mal gelernt, das Surfers Paradise kein eigener Ort ist, sondern ein Stadtteil von Gold Coast). Der Shuttle Bus vom Hostel fährt zwar täglich ein paar mal nach Surfers rein, aber der letzte war dann auch schon weg.

Alles nicht so schlimm, wir hatten ja ein tolles Hostel! Zusammen mit ein paar anderen Leuten haben wir uns noch einen Film ohne Handlung (fand ich zumindest), aber noch schlimmer, ohne Ende angeschaut. Selten so einen dämlichen Film gesehen, bin auch immer mal weggenickt, nee, war echt nicht sehenswert!

Dienstag, 11.11.2008

Mit dem 12 Uhr Shuttle Bus sind wir heute nach Surfers gefahren und ein bisschen durch die Stadt gebummelt. Entsprechend dem Namen gibt es hier fast nur Surferläden, ein Paradies für Viola! Surfers hat auch ne wirklich schöne Mall, aber natürlich nichts im Vergleich zu Brisbane! Nachmittags sind wir an den Strand, es war voll windig, daher waren`s auch richtig schöne Wellen und somit perfekt zum surfen!

Allerdings nicht um sich an den Strand zu legen. Es gab zwar windgeschützte Bereiche, aber selbst da war es etwas ungemütlich. So sind wir nach ne Weile wieder zurück in die Stadt und haben einen heißen Kakao getrunken. Na ja, so heiß war er gar nicht, ich bin nicht richtig warm geworden.

Wir hatten dann auch nur noch Zeit zum Einkaufen, das dauert bei uns ja auch immer ganz schön lange, bis wir uns entschieden haben, was es zu essen gibt, denn wir waren ja an den Bus gebunden.

Für mich gab es heute Rotkraut, Rotkraut! Wie lange hab ich das schon nicht mehr gegessen!! Und ich esse es so gerne. Sogar im Angebot, ich hab das ganze Glas gegessen (es war nicht besonders groß)! Violas Abendessen bestand aus einem Glas Roter Bete und Oliven.

Später wollten wir mit dem vom Hostel aus organisierten „Ausflug“ in einen Club mit. Wir wurden gestern schon gefragt, sind aber nicht mit, weil wir zu kaputt waren. Als wir jedoch 5 min nach 10 wieder unten an der Rezeption waren, war keiner mehr da. Wir waren zu spät! Ich weiß gar nicht mehr , wer von uns beiden die Flitzidee hatte hinterher zu laufen, jedenfalls sind wir nach Surfers gelaufen. Auf halber Strecke haben wir feststellen müssen, dass wir beide unsere ID`s vergessen hatten und somit nirgendwo reinkommen, in keinen Club, noch nicht einmal in einen Biergarten. Aber warum umdrehen, man kann sich Surfers ja auch mal bei Nacht angucken (die Clubs von außen, die geschlossenen Geschäfte und den windigen Strand)!

Nach einer Stunde Fußmarsch sollten wir dann endlich mal ankommen, ich war so fertig, weiß gar nicht warum Viola immer so rennen muss, als wenn wir ein Ziel gehabt hätten! Und was macht man um 12 in Surfers Paradise ohne ID? Man geht zu Meggns, teilt sich ein Eis und läuft den verdammten Weg wieder zurück! Und der Weg war noch nicht mal schön, an einer dunklen Straße entlang, über eine Baustelle und rück zu war er irgendwie noch länger! Halb 2 waren wir kaputt, müde und sehr, sehr genervt wieder im Hostel!

Ich würde sagen, das Abendessen haben wir wieder abgelaufen.

Mittwoch, 12.11.2008

Heute haben wir lange geschlafen, wirklich sehr, sehr lange geschlafen. Ich hab aber auch kein Grund darin gesehen, denn es hat geschifft, wie aus Kannen! Irgendwann mussten wir uns aber doch aufraffen, denn wir wollten Wäsche waschen und das nimmt bei uns auch immer einen halben Tag in Anspruch, ich weiß nicht was wir falsch machen. Wenn ich Hausfrau werden sollte, wäre ich, glaube, voll ausgelastet.

Den Bus um 4 nach Surfers haben wir dann aber noch geschafft, so konnten wir noch mal an den Strand. Es war aber wieder windig und heute sogar bewölkt, das war mir dann zu kalt. Haben noch einen kleinen Markt entdeckt, über den wir drüberlaufen konnten, aber er war nicht besonders, wir sind schöneres gewohnt.

Diesen Abend wollten wir wirklich mit auf die Clubtour. Nachdem wir zwei Mal gefragt, zugesagt und schließlich doch nicht mit waren musste ich Marc vom Hostel, der das immer organisiert, versprechen, dass wir heute wirklich mitkommen.

Und diesmal waren wir überpünktlich, eine Stunde bevor es losging saßen wir in den Startlöchern. Jeder, der den Abend mit dabei war, hat eine blaue Krawatte bekommen, ein Knicklicht- Leuchtstab (wofür auch immer) und ein Bändchen, damit wir überall kostenlos reinkommen. Sah alles sehr lächerlich aus, aber man will ja nicht aus der Reihe tanzen.

Um 9 wurden wir von einem Old School Bus abgeholt und sind weiter von Hostel zu Hostel gefahren, bis alle eingesammelt waren. Der erste Stop war dann bei einem Bowling Club, wo wir, nach einem Freigetränk, 1 1/2 h auf 4 Bahnen Zeit hatten zu spielen. War alles ein bisschen ungeordnet, jeder hat eben so gebowlt, wie er Lust hatte. Ich war vielleicht wenn`s hoch kommt 8 mal an der Reihe (und hatte 2 Strikes, ha!).

Nebenbei hab ich mich mit einem Australier unterhalten. Dominic aus Melbourne. Da war er noch nett.

Nach einem Gruppenfoto ging es dann weiter in einem Club, da waren wir vielleicht ne Stunde, war ganz cool, da kam noch die beste Musik. So haben wir noch in 2 andere Clubs gewechselt, wo es jedes mal Freigehtränke für uns gab. Zwischendurch sind die Leute vom Hostel mit Pitzzen rumgelaufen, hab leider nur ein Stück abbekommen, aber ich will ja auch nicht mehr soviel essen. Wir waren den Abend über mit einen netten Holländer und einen netten Spanier zusammen. Der Melbourner Dominic hatte Mitternacht dann Geburtstag, sodass wir schließlich ein grund zum Feiern hatten, aber er ging mir irgendwann auf die Nerven da wollte ich nicht mehr mit ihm feiern. War aber doch ganz lustig.

Um 3 haben wir und zusammen mit dem Holländer und seinen Freund ein Taxi zurück ins Hostel geteilt. Um ihren Anteil zu zahlen hat uns der Holländer sein ganzes Kleingeld gegeben, was natürlich viel zu viel war! Viola und ich musste insgesamt nur 1,95$ von 13$ zahlen, hat sich für uns also völlig gelohnt.

Die Auswertung des Abends hat auch noch kurz gedauert, so lagen wir halb vier im Bett. Und morgen müssen wir halb 10 auschecken!

Weiter in Byron Bay