Sydney - Adelaide

1375 km

Freitag, 28.11.2008

Da ich in der Nacht nicht richtig schlafen konnte, bin ich die ganze restliche Fahrt bis Adelaide immer mal wieder weggenickt. Die Busfahrt war nicht weiter aufregend, habe viel geschlafen und ...eigentlich nur geschlafen.

Halb 3 war ich dann in Adelaide. An die Zeitverschiebung hatte ich natürlich nicht gedacht, denn zu Stef und Brandon habe ich gesagt ich bin um 3 da. Adelaide ist aber eine halbe Stunde hinter Sydney, so musste ich noch eine halbe Stunde warten. Na ja, war ja nicht weiter schlimm. Um 3 kamen sie mich abholen, waren sich zwar nicht ganz sicher ob ich es bin, haben mich aber gleich gefunden und erkannt. Ich hab sie gar nicht mitgekriegt, hatte schon wieder gelesen. Wir sind zuallererst nach Hause gefahren, das heißt zu den Haus von Stefs Papa, in einen Vorort von Adelaide, Valley Viwe, da wohnen die beiden derzeit noch, im Laufe der nächsten Woche wollen sie wieder zurück in ihre eigene Wohnung ziehen, in der sie schon vor ihrer Weltreise einmal gewohnt hatten.

Mir wurde mein Zimmer gezeigt (ja, ich habe ein eigenes Zimmer, sogar mit Fernseher und eigenen Ausgang!) und das ganze Haus ist richtig gemütlich. Sie haben so etwas wie ein Wintergarten und der Blick von dort ist einfach herrlich! Links sieht man die Berge (Adelaide Hills) und rechts quasi das Tal, in dem Adelaide liegt. Das Haus steht quasi also etwas auf dem Hang.

Obwohl ich mich von der Busfahrt richtig eklig gefühlt habe und duschen wollte, bin ich erst noch mit Stef einkaufen gefahren. Sie brauchte noch etwas fürs Abendessen: BBQ, wie lecker! Fleisch, soviel ich wollte! Dazu Salat und Toast, typisches Aussi BBQ! Stefs Papa kam dann auch von Arbeit und ich habe mich ein bisschen mit ihm über meine Reisepläne unterhalten, bis das Essen fertig war. Später hat er mir dann noch Bilder gezeigt und ne Menge darüber erzählt, wo er mal gewohnt hatte, (quasi im Outback) und die Nullobor Ebene, war nicht uninteressant! Brandon ist dann schon ins Bett, er ist Bäcker und muss immer irgendwann zwischen 12 und halb 2 aufstehen. Stef hat mir noch ne DVD angemacht „American Beauty“, sie selber ist noch zu einem Geburtstag. Das war richtig, richtig schön, mal wieder auf ner Couch zu liegen und in Ruhe einen Film gucken. Aber ich war dann auch ganz schön müde, noch von der langen Busfahrt, und froh als der Film vorbei war und ich schlafen gehen konnte.

Samstag, 29.11.2008

Heute hätte ich eigentlich ausschlafen können, aber ich war schon halb 9 total wach und bin aufgestanden. Stef und Brandon wollten heute mit mir ein Stück in die Adelaide Hills reinfahren und den Gorge Wildlife Park besuchen, sobald Brandon von Arbeit kommt. Da ich schon so zeitig wach war bin ich mit Stef einkaufen gefahren. Mittags wollten wir dort ein kleines Picknick machen und brauchten dazu noch einige Sachen. Brandon ist halb11 von Arbeit gekommen, eh dann alle fertig waren und unser Lunchpaket gepackt war , war’s dann auch schon halb12. Auf der Autofahrt dorthin haben Stef und Brandon wie ein Reiseführer was zur Umgebung erzählt, links siehst du die Weinfelder des Barrossavalleys, rechts einen alten Stausee... War aber gut, so erfahre ich wenigstens ein bisschen was und bleibe nicht ganz ahnungslos. Im Park haben wir dann erst einmal Picknick gemacht. Brandon hatte Brötchen von Arbeit mitgebracht, wir hatten Wurst, Käse, Tomaten, Gurke, Rester vom BBQ von gestern und Kartoffelsalat dabei. War richtig lecker. Als wir schließlich fertig waren war es genau die Zeit in der man einen Koala auf dem Arm halten konnte, da bin ich natürlich hin. Stand dann da, zwar zwischen einen Haufen kleiner Kinder, aber das war mir egal, ich wollte auch mal einen halten. Und das war sooooo süß!!!

Das Koalabärchen hat sich an mich festgeklammert und an ein paar Bambusblättern geknappert, ich wollte ihn gar nicht wieder abgeben! Das dicke Fell war zwar nicht richtig weich, aber auch nicht stumpf, kann man schlecht beschreiben. Der Koala war jedenfalls richtig süß.

Dann ging’s weiter durch den Park zu den ganzen kunterbunten Vogelarten, zu den Wombats und Emus. Schließlich in das Känguru und Wallabiegehege. Die waren ja auch alle so süß! Richtig zutraulich, ich hab sie alle mit unseren Brotresten gefüttert und gestreichelt. Da war sogar ein Känguru mit einem Baby im Beutel was rausgeguckt hat, das war so niedlich! Und Albinokängurus gab’s auch. Die sind uns dann hinterhergehüpft, das war so süß, ich wollte gar nicht mehr weg.

Dort im Gehege auf einem großen Baum saßen ein paar Vögel einer bestimmten Art, deren Gesang sich wie gehässiges Lachen anhört und gerade als wir unter dem Baum standen und sie bewundert haben wurde Brandon von einem von ihnen bekackt! Aber dann noch so gut, das seine Jacke, seine dreiviertel Hose, sein Bein und sein Schuh was abbekommen hat! Es war so lustig! Er hatte dann aber die Schnauze voll und ist rausgegangen, wir waren aber auch am End des Geheges. In dem Park war auch ein Panda und einige Äffchen, aber sie haben irgendwie fehl am Platz gewirkt zwischen den ganzen australischen Tieren.

Das Reptilienhaus mit den Schlangen war leider wegen Umbauarbeiten geschlossen, zu Schade! (Iironie!!!) Was aber richtig cool war, war ein Pfau, der direkt vor uns ein Rad geschlagen hat, ich glaub das habe ich noch nie gesehen! Da konnte ich richtige coole Fotos machen, das sah so toll aus! Ja, nach dem Park sind wir noch zu dem größten Schaukelpferd der Welt gefahren. Na ja hätte ich das also auch gesehen. Australien ist ja voll von den „Größten Dingen der Welt“, die größte Ananas, die größte Axt, lauter so ein Mist. Nun habe ich auch ein größtes Ding gesehen, The Rocking Hors! Dann sind wir wieder nach Hause, es war auch schon fünf, kaum zu glauben wie lange wir in dem Park waren! Wieder zu hause habe ich mich noch ein bisschen in den Wintergarten in die Sonne gesetzt und mein Buch gelesen. Um draußen zu sitzen war es mir zu frisch, der Wind war zu kalt. Stefs Papa hat fürs Abendessen chinesisch gekocht, er ist ja gelernter Koch.

Sonntag, 30.11.2008

Ich hab heut wieder so lange geschlafen, bis ich wach geworden bin, muss mich ja ein bisschen nach den dreien richten, aber Australier stehen ja nie unter Zeitdruck.

Heute wollten Stef und Brendon die ersten Möbel in ihre Wohnung bringen und haben den ganzen Vormittag ihr Zeug sortiert, aufgeräumt, zusammengepackt. Na ja, viel war von dem Vormittag auch nicht mehr übrig, denn Brandon musste ja arbeiten und ist erst halb 10 von Arbeit gekommen.

Ich konnte mich nicht weiter an den Umzugsarbeiten beteiligen, wollte ja nicht in ihren Sachen rumwühlen, und war solange am PC.

Stefs Papa hat ja –arbeitsbedingt- einen Lastwagen, wo das ganze Zeug draufgeladen wurde. Viel war es nicht, denn der Großteil der Möbel war bei Brendons Schwester in den Garagen untergebracht. So sind wir dann gegen Mittag zu Brendons Schwester Michelle gefahren, um die Couch, Kühlschrank und ein paar Stühle abzuholen. Ich durfte im Lastwagen mitfahren. War cool!

Ich bin noch nie mit einem LKW gefahren! Danach ging’s weiter zu Brendons zweiter Schwester, den Rest aufladen (man, war das ein großes Haus!) Stefs Papa hat auf den Weg dorthin noch eine kleine Stadtrundfahrt gemacht, mir alles gezeigt und ein bisschen Geschichte näher gebracht. War alles ganz interessant.

Anschließend ging’s zu Stefs und Brendons Wohnung, alles wieder abladen und einräumen. Da konnte ich auch nicht groß helfen, so dass Stef mich in die Stadt gebracht hat, wo ich mich ein bisschen umschauen konnte.

Trotz dessen das es Sonntag war hatte so gut wie alles auf. So bin ich also die ganze Mall durchgelaufen, schön gemütlich. Bin nirgends rein gegangen, hab erst mal nur geguckt, was es alles gibt. Am Ende der Mall war ein kleiner Markt, immer Sonntags, da bin ich dann auch mal drüber gebummelt, war aber nicht so toll, gibt Schönere! Auf jeden Fall war heute richtig schönes Wetter, die Sonne hat geschienen, war richtig heiß, ich hatte gute Laune und hab mir so etwas wie Kreppelchen gekauft. Ein bisschen wie Weihnachten muss man sich ja fühlen!

Auf dem Rückweg bin ich dann doch mal in ein paar Geschäfte, weil’s einfach zu heiß war! Ziemlich lange bin ich dann natürlich in 2 Buchläden hängen geblieben. Ich hab bei den Buchläden nur eine Sache zu bemängeln: es gibt kaum Sitzgelegenheiten! Ein Hocker und das war’s, in dem anderen waren es ein paar mehr, aber auch nicht viele für die Größe des Buchladens! Wie soll man denn da in Ruhe gucken, wenn man sich nicht einmal hinsetzen kann, ich brauche da doch meine Zeit.

Stef hat dann aber auch geschrieben sie seien fertig und holen mich ab. Sodass ich mein Buchshopping auf wann anders verschieben muss. Abends gab’s dann Pizza vorm TV. Also die Australier oder zumindest die hier in Adelaide haben nur 5 Cannels, die sind kostenlos, für mehr muss man bezahlen. Aber es ist auch alles in diese 5 Channels hineingequetscht wurden. Das Programm besteht fast nur aus Serien, dann kommt mal ein Film am Abend, ein paar weitere Shows und das war’s! Also wer Serien nicht mag hat hier echt schlechte Karten. Ganz schlimm finde ich ja, dass im Abendprogramm, also ab halb 9, aller 5 min Werbung kommt! Und das ist keine Übertreibung, ich hab auf die Uhr geguckt. Nach genau 5 min kommt für 4-5 min Werbung. Das ist sooo nervig, glaubt ihr gar nicht, das nimmt die ganze Spannung bzw. Dramatik!

Darum vergeht die Zeit beim Fernseh gucken so schnell, bis da MAL EINE Episode einer Serie vorbei ist sind anderthalb Stunden vergangen! Stef und ich sind immer die letzten, die ins Bett gehen, da wir alljenige sind, die nicht arbeiten müssen. Wir werden dann nur vom Werbung gucken müde!

Montag, 01.12.2008

Stef und Brendon haben mich heute Vormittag in die Stadt gebracht, mich am Migration Museum abgesetzt, welches ich mir heute angucken wollte, und haben dann ihre eigenen Wege erledigt.

Das Migranten Museum war nicht besonders groß, aber voll interessant! Von den Anfängen, den ersten Besiedlungen, von der Einwanderungswelle während des 2. Weltkriegs und über die Aborigines in South Australia konnte man alles erfahren. Ich war ziemlich lange drin, aber es war wie gesagt, auch richtig interessant.

Nach dem Museum bin ich in die Mall reingelaufen und hab mich dort noch mal umgeschaut, gestern war ich ja nicht so lange hier und hab ja auch nur oberflächlich rumgeguckt.

Bin dann mal zur Touristeninfo mir mal einen richtigen Stadtplan holen und mir vorgenommen die Internetkaffees zu suchen, bei denen ich kostenlos ins Internet kann. Ich bin alle Hauptstrassen in der City abgelaufen, wo sie normaler weise sein müssten, hab aber kein einziges gefunden. So bin ich also wieder zur Touristeninfo und habe nachgefragt, Hier gibt’s keine! Kein einziges der typischen Backpackerinternetkaffees. Kein Wicked, kein Travelbugs, kein Gotribal und auch kein Peter Pans oder Backpackers Worldtravel.! Nichts!

Momentan habe ich ja noch Internet, aber wenn ich mit Stef und Brendon in ihre Wohnung ziehe nicht mehr. Dort haben sie noch keinen PC!

Also habe ich dann nach einen normalen Internetkaffee gesucht, schon mal für später, und tatsächlich auch ein recht günstiges gefunden. Wenigstens was!

Am späten Nachmittag wurde ich wieder abgeholt.

Der Abend wurde damit verbracht den morgigen Tag zu planen., denn wir wollen ins Outback zum campen fahren und Stef´s Papa hatte noch einige Tipps für uns. Wir werden nur mit Schlafsack auf den Boden schlafen, ohne Zelt, bin mal gespannt, was das wird. Und mir wurden Koalas versprochen! Freue mich schon !!


Dienstag,02.12.2008

Heute habe ich nicht so lange geschlafen, bin zeitig raus, hab mein Zeug zum campen zusammengepackt und bin mit Stef einkaufen gefahren. Essen und Trinken für den Ausflug. Brendon kam heute auch nicht so spät von der Arbeit, so das wir schon um elf losgekommen sind. Haben alles in Brendon´s Auto verstaut, da es etwas größer ist, als Stefs (aber nur minimal). Es war so viel Zeugs, was wir mitnehmen wollten, die großen Schlafsäcke haben ja allein schon ne Menge Platz weggenommen, es war gerade so für uns noch Platz.

Die Beiden haben wieder was ein bisschen von der Umgebung erzählt, ich habe zugehört, geguckt und gestaunt. Die Landschaft dort ist ja echt schön, ziemlich flach, ein bisschen grün, es gab nicht viel zu sehen, aber man konnte das Outback schon erahnen. Ich habe einen kleinen Tornado gesehen!! Aber die Autofahrt hat mich auch schläfrig gemacht und ich bin immer mal wieder weggeknickt. Wir haben dann mal ne kurze Pause an der Tankstelle gemacht, an der ich auch schon mal auf den Weg nach Adelaide war. Ja, ich habe im Nichts etwas wiedererkannt! Gegen 3 hat Brendon gemerkt das wir uns verfahren haben und hat im nächsten Ort an einer Touristeninfo gehalten.

Ein Stück über Adelaide nahe Gaveler, gabelt sich der Stuardt-Highway. Ein Weg ging weiter in den Norden, in Richtung Outback, wo wir hin wollten, der andere Weg führte nach Osten. Brendon ist Richtung Osten gefahren und als er es bemerkt hatte waren wir zwischen Berry und Renmark, fast schon in Viktoria! Von dort hätte es 5 Stunden gedauert zu der Stelle ins Outback zu fahren, zu der wir eigentlich wollten, das war zu lange und zu weit! Also mussten wir uns dort einen Campingplatz suchen, wo wir über Nacht bleiben konnten. Stef war so sauer auf Brendon und ihm tat es so leid, er hatte so ein schlechtes Gewissen! Ich fand es zwar auch Schade, das wir nun nicht im Outback waren und ich nun wahrscheinlich keine Kängurus sehen werde, aber ich dachte mir, campen ist in Australien wahrscheinlich überall aufregend! Wir sind ziemlich lange in der Umgebung dort rumgefahren und haben nach einen schönen Campingplatz Ausschau gehalten. Aber nichts richtiges gefunden. Nie waren da andere Camper und es war dort so vertrocknet, da war gar nichts grünes! Da wollte Stef nicht bleiben und ich fand´s auch nicht schön dort. Nach einer weiteren Stunde durch die Gegend gurken, ohne etwas zu finden, hat Stef ihre Mama angerufen und klar gemacht, das wir am Hausboot ihres neuen Mannes campen können. Also sind wir dann dorthin gefahren, nach Mannum, nur unweit außerhalb von Adelaide. Um 7 waren wir da. Und dann konnten wir auch schon über den verkorksten Tag lachen. Brendon tat es so leid, er hat sich unzählige male dafür entschuldigt, das er sich verfahren hat und wir nun nicht im Outback campen können. Dabei tat er mir eigentlich leid, weil er die ganze Nacht gearbeitet hatte und jetzt noch den ganzen Tag Auto fahren musste. Eigentlich wollten wir abends ein Lagerfeuer machen und Kartoffeln grillen, aber hier durfte man kein Feuer machen. Also sind wir in einen Pub was essen gegangen. Für mich gabs Bangers and Mush. Die beiden hatten Schnitzel. Bevor die Geschäfte zugemacht haben, haben wir noch Eier und Brot fürs Frühstück gekauft und sind dann wieder etwas außerhalb der Stadt zum Hausboot gefahren.

Direkt am Murray River campen ist doch auch etwas, hab ich mir dann gedacht, das macht auch nicht jeder! Das Hausboot hat der Mann von Stefs Mama selbst gebaut, man kann damit sogar auf dem Murray River fahren.Von innen sieht es aus, wie die Gartenlaube von Oma und Opa in Wolfen, richtig gemütlich. Da haben wir uns dann reingesetzt, Musik gehört, Gong und Bier getrunken und ein Spiel in der Art von Aktivity gespielt. Es war so lustig! Brendon konnte nicht malen, ich hab keine Wörter gekannt und Stef hat gewonnen! Irgendwann, ich weis nicht wann sind wir in die Schlafsäcke gekrappelt. Als Stef und ich die Schlafsäcke aufgeschlagen heben, haben wir hinter dem Wohnwagen, der unbenutzt in der Nähe stand jemanden (oder etwas) pinkeln hören und haben sofort nach Brendon geschrieen. Wir hatten zu viel Angst, um nachzugucken, ob da jemand war. War aber keiner da. Also war es vermutlich ein Possum oder ein Koala, denn die und auch Kängurus sieht man hier ab und zu, ich hab aber nichts gesehen nur was gehört, das war so laut, als ob es ein Mensch wäre! Das sind ja keine herkömmlichen Schlafsäcke in denen wir geschlafen haben, sondern richtige Outbackdinger, aus einem Material wie eine Plane, also Wasserabweisend, mit dünner Matratze, Decke und Kissen drinnen. Bei Angst oder Kälte konnte man die Plane noch über den Kopf zuschlagen, sodass man dann ganz versteckt war. War voll bequem, hätte ich ja nicht gedacht! Und von hier konnte man auch wunderbar den Sternenhimmel sehen, fast so wie auf Fraser, nur die Bäume waren im Weg, deshalb konnten die Beiden auch wieder nicht das Southern Cross zeigen, das ich immer noch nicht gesehen habe. Es war trotzdem schön! Wir haben dann noch ne ganze Weile Sterne geguckt, gequatscht und sind dann irgendwann eingeschlafen. Ich hatte zwar ein bisschen Angst, das eine Schlange oder eine Spinne in der Nacht in meinen Schlafsack gekrabbelt kommt und bin in der Nacht auch ein paar mal aufgewacht, aber ich wollte mich auch nicht ganz in den Schlafsack verkriechen, dazu war die Nacht und die Luft und der Strebenhimmel zu schön.

Mittwoch, 03.12.2008

Ungefähr gegen 6 wurden wir von einen Haufen Corrallas geweckt, die über uns in den Bäumen saßen und so laut waren! Wir sind trotzdem erst halb 9 aufgestanden, lagen noch ein bisschen, sind immer wieder noch mal weggenickt.

Während Stef und ich uns umgezogen und schon mal ein bisschen aufgeräumt haben, wollte Brendon Frühstück machen. Aber das Gas für die große Herdplatte war alle, so hatten wir also nur trocken Toast!

Alles fertig aufgeräumt, das Auto wieder beladen und Hausboot abgeschlossen sind wir in den Ort reingefahren um was Kleines beim Bäcker zu frühstücken. Dort konnte man aber nicht mit Karte bezahlen und keiner hatte Kleingeld. Brendon hat sich geopfert und ist quer durch den Ort bis zum nächsten Geldautomaten gelaufen. Gegessen haben wir unten am Wasser. Es gab Pies, typisch australisch, aber zum Frühstück eindeutig nichts für mich! Die sind warm mit Fleisch oder Kartoffeln drin. Halb 12 waren wir wieder in Adelaide. Die beiden sind am Nachmittag in ihre Wohnung gefahren, um ein bisschen Ordnung reinzubekommen und alles einzurichten. Ich wollte heute nicht in die Stadt, war noch voll müde und bin zu Hause geblieben. Hab geschlafen, ein bisschen gelesen und so.

Abends sind wir alle zusammen mit Stefs Papa in einen Pub hier in Adelaide essen gegangen. Diesmal hab ich ein Schnitzel genommen, das sah gestern bei Stef und Brendpon so lecker aus. Während wir aufs essen gewartet haben hat Herr Erxleben Lotto gespielt und 4$ gewonnen und jeder hat einen bekommen.

Nach so vielen australischen Essen soll ich morgen mal was deutsches kochen. Oh Gott! Was ist denn typisch deutsch? Musste erst mal Mutti fragen. Hab mich dann für Gulasch entschieden, Mutti schickt mir das Rezept. Da habe ich mir aber was vorgenommen! Als ich an diesem Abend ins Bett gegangen bin hab ich eine Spinne an der Decke in der äußersten Ecke gesehen. Ich war mir erst nicht sicher, ob es eine ist und hab auf dem Weg in die Ecke, um zu gucken, ob es eine ist, gebettelt das es keine ist. Aber es war eine. Und was für eine, voll eklig und groß! In der unteren Ecke habe ich noch eine gesehen, aber ne kleine dicke, schwarze, die hat sich nicht bewegt. Ich wollte die weghaben, hab mich aber nicht getraut sie tot zu machen und ich wollte hier auch keinen Aufstand machen. Sie ist dann auf ein kleines Lämpchen geklettert, sah aus wie ein Alarmlämpchen, keine Ahnung, was es war, und ist darauf sitzen geblieben. Als sie dann aber ihre Beine noch so bewegt hat, als wenn man mit den Fingern auf eine Tischplatte hämmert, konnte ich ihr gehässiges grinsen förmlich sehen und das war zu viel! Es war mir zwar mehr als peinlich, aber um elf bin ich noch mal aufgestanden. Herr Erxleben war noch wach und ich habe ihn gefragt, ob er bitte mal kommen uns sich die Spinne angucken kann. Er hat gesagt, die Spinne ist eine typische Outbackspinne und nicht gefährlich. Sie liebt dunkle Ecken und wird nicht zu mir ins Bett kommen. Na ja, zumindest etwas, sie hat sich dann auch soweit verkrümelt.

Donnerstag 04.12.2008

Stef hat mich in der Stadt abgesetzt, hatte einiges zu erledigen. Als erstes bin ich ins Internet um mir die Kochanleitung für Gulasch von Mutti durchzulesen, die sie mir geschickt hat. Ob ich das hinkriege wusste ich zwar nicht, aber ich hab es mir erst mal abgeschrieben.

Dann bin ich die ganzer Zeit durch die Stadt gerannt, auf der Suche nach einer Kleinigkeit für Brendon, Stef und ihren Papa zum Nikolaus. Habe kleine Nikolaussocken gefunden und diese mit Schokolade gefüllt. Hoffentlich freuen sie sich, aber ich hatte schon mal eine Sorge weniger. Erledigt.

Danach ging’s weiter mit der Suche nach einem B-Day und Weihnachtsgeschenk für meine Cousine, ich will ihr ein Päckchen in die USA schicken. Habe nach einer Weile auch was schönes gefunden und war glücklich! Morgen kann ich dann das Paket wegschicken! Und ständig kreiste der Gulasch durch meinen Kopf.... Mir ist dann aber noch was besseres eingefallen, wo ich dachte es sei leichter zu machen und habe Mutti angerufen. Jetzt mache ich gefüllte Paprikaschoten! Das ist auch typisch deutsch. Schnell noch alle Zutaten gekauft und dann kam Stef auch schon um mich abzuholen.

Brendon hatte an diesem Abend ein Basketball Spiel und Stef ist zum zugucken mit hingefahren, Herr Erxleben war auch mit irgendetwas beschäftigt, so dass ich meine Ruhe zum kochen hatte.

Es war gar nicht so einfach alles zu koordinieren, so etwas komplexes habe ich noch nie alleine gekocht. Und dann hatte ich noch nicht einmal mehr Geld auf dem Handy um Mutti noch mal anzurufen und Fragen zu stellen. Es war zum verzweifeln! Ich hab dann doch mal einen fachkennerischen Rat von Stefs Papa eingeholt, das ging dann auch. Brendons Team hat gewonnen, gegen 8 kamen sie zurück und wir konnten essen. Es hat allen geschmeckt, Gott sei Dank, sogar mir selber!

Zum Nachtisch sollte es Schokoobst geben, aber die blöde Kochschokolade wollte einfach nicht flüssig werden! Da musste Herr Erxleben wieder ran und mir helfen. Um 9 stand dann das Obst auf den Tisch. Ich hatte für das bisschen so viel Geschirr dreckig gemacht, die ganze Küche war voll davon, und ich war ne Weile mit abwaschen und wegräumen beschäftigt. Um 10 war ich fertig, mit der Küche und meinen Nerven!

Hab noch kurz mit Fernsehen geguckt, bin aber auch bald ins Bett.

Freitag, 05.12.2008

Heute sind Stef und Brendon in ihre Wohnung gezogen und waren den Vormittag über wieder damit beschäftigt alle restliche Kleinigkeiten zu suchen und in ihre Autos zu stopfen. Ich habe mich dazu entschieden übers Wochenende hier oben bei Herrn Erxleben im Haus zu bleiben, damit die Beiden sich erst mal wieder einleben können und ein bisschen Zeit für sich haben. Als sie dann endlich so weit waren, haben sie mich noch bis in die Stadt mitgenommen und dort abgesetzt. Es war grad so für mich noch Platz im Auto, es war so voll gekrempelt. Ich denke sie sind noch ne ganze Weile damit beschäftigt einzuräumen,. Ja, in der Stadt wird’s mir auch noch nicht langweilig. Ich entdecke jedes Mal was neues wenn ich dort bin. Meine heutige Entdeckung ein Comicladen. Auf den ersten Blick dachte ich mir auch nur, son Scheiß! Aber als ich dann einen Smallville Kalender im Schaufenster hab hängen sehen, hatte er meine volle Aufmerksamkeit und ich bin rein. Dort gab es Bücher, Zeitschriften, aber vor allem Comichefte über alles mögliche, (außer Mickymaus, also nur Helden wie Superman, Batmannn etc.) Für die Comics habe ich mich weniger interessiert, aber trotzdem mal durchgeschaut. Am interessantesten waren die Zeitschriften. Ich wusste ja gar nicht, das es eine Smallville Zeitschrift gibt die alle 2 Monate raus kommt! (Okay an dieser Stelle könnte es etwas peinlich werden) Genauso wie über alle anderen amerikanischen Fernsehserien, Supernatural, Greysanatomie, Desperade Housevives, alles!!! Ich musste mir erst einmal alles genau angucken. Es gab noch die letzten vier Ausgaben von Smallville. Serienguides, alles! Ich war für etwa einer Stunde im Paradies. Dann war ich noch recht lange damit beschäftigt raus zukriegen mit welchem Bus in welche Richtung ich wieder nach Hause komme. Hier sind überall Bushaltestellen und ein Haufen verschiedene Busnummern. Stef hat mir zwar alles ausgedruckt und ich bin Ewigkeiten die Bushaltestellen abgelaufen und hab die Busnummer 209 gesucht, aber nicht gefunden. Dann hatte ich genug von Busnummern und bin zur Metroinformation gegangen. Dort gab’s zu jeder Linie auch Heftchen und Flyer mit den Buszeiten, aber die hatte ich ja schon, mir fehlte nur noch die Haltestelle. Also habe ich einen netten alten Mann gefragt, wo sie denn für Linie 209 sei. Der hat mir dann gesagt, das wäre der falsche Bus und hat mir 10 min lang erklärt, wie ich wieder nach Hause kommen kann. Ich muss den Bus nehmen und dort umsteigen. Wenn ich diesen Bus nehme kann ich mit den Nummern soundso- weiterfahren.....Nachdem er mir noch fünf Haltestellen für die verschiedenen Zeiten genannt hatte war ich vollkommen verwirrt und bin gegangen. Ich habe schließlich eine Kioskfrau gefragt, die im Fenster ein Schild hängen hatte das sie auch Bustickets verkauft, da dachte ich, die müsste Ahnung haben. Hatte sie dann auch. Und ich war froh, das das erst mal geklärt wäre.

Bevor ich dann nach Hause gefahren bin habe ich das Paket für Conny noch fertig gemacht und abgeschickt. Hoffentlich kommt es bis Weihnachten noch an!

Die Busfahrt dauerte etwa 40 min und ich war darauf konzentriert rechtzeitig zu drücken, damit der Bus auch hält. An Haltestelle 42 bin ich ausgestiegen, so wie Stef es mir gesagt hat, aber ich war irgendwie... nicht da, wo ich gedacht hätte. Ich war bei dem Einkaufzentrum Ingle Farm, ein benachbartes Stadtviertel von Valley View, wo Stef, Brendon, und Herr Erxleben wohnen. Ich wusste, das es nicht weit weg ist mit dem Auto sind wir zum einkaufen höchstens 2 min gefahren. Aber den Weg kannte ich nicht! Ich hätte vielleicht doch besser aufpassen sollen. Also bin ich einfach mal losgelaufen. Ich wusste nicht in welche Richtung, noch nicht einmal daran konnte ich mich erinnern. Aber ich hatte Glück. Ich bin die richtigen Straßen gelaufen und auf die bekannte große Hauptstrasse gestoßen, von der aus ich mich dann auskannte. Dort, dachte ich auch, komme ich an, aber diese Haltestelle 42 ist für eine andere Linie. Na ja, muss ich eben immer ein Stückchen weiter laufen, sind bestimmt 1,5 km aber laufen schadet ja nichts.

Durch mein deutsches Essen gestern angeregt, hat Herr Erxleben heute Rouladen gemacht. War das lecker! Hing noch ne Weile vorm TV und habe mein Buch fertig gelesen, was ich von Viola bekommen habe. (Endlich!), ist zum Schluss noch richtig dramatisch geworden und bin dann auch ins Bett!

Samstag, 06.12.2008

Diese Nacht hatte ich mir den Wecker gestellt, um den Nikolausstiefel für Herrn Erxleben in die Küche zu legen. Gestern Abend war er zu lange wach, hab ich nicht durchgehalten, ich bin eher ins Bett und heute morgen dachte ich mir schon, ist er 100 % eher wach als ich. So war’s dann auch. Er hat sich aber gefreut und sich gleich bedankt. Gegen Mittag ist er zum Golfen gefahren und hat mich an der Straßenbahnhaltestelle abgesetzt, die in der Nähe davon war, mit der ich dann wieder in die Stadt fahren konnte.

Das Bahnticket konnte man nur in der Bahn lösen und dummerweise auch nur mit Münzen. Ich hatte aber nicht mehr so viel Kleingeld und konnte mir nur ein Kindertiket kaufen, damit ich überhaupt eins hatte. Gott, das war ja wieder was für mich, mit falschem Ticket fahren, (wie über die Schienen gehen!) Es kam aber zum Glück kein Kontrolleur ich wäre sonst sofort aufgefallen, mir stand die Nervosität förmlich im Gesicht geschrieben!

Die Straßenbahnhaltestelle in der Stadt war in der Nähe der Museen, so bin ich gleich in das South Australia Museum gegangen, da wollte ich ja sowieso noch rein und das Wetter war heute auch nicht pralle, es war kalt ( also kühl) und hat leicht genieselt, perfektes Museumswetter!

Es war ganz nett, es gab viel von den Aborigines zu sehen, viel über die pazifische Kultur und warum auch immer über Ägypten und Meteoriteneinschläge/ Geologie. Na gut, Meteoriteneinschläge gab’s hier und an Bodenschätzen ist SA auch nicht arm, aber Ägypten? Wie dem auch sei war ganz schön interessant.

Mein erster Weg in die Stadt war zu dem Comicladen. Ich musste noch mal in den Zeitschriften gucken und es waren zu meinem Erschrecken weniger als gestern. Ich habe noch mal alle verschiedene Ausgaben durchgeblättert.

Sonntag, 07.12.2008

Den Sonntag heute wollte ich wie einen deutschen Sonntag verbringen, einfach nichts machen.

Im Haus war zum Sonntag ganz schön Betrieb, Stefs Papa hat die Diele ausgeräumt und die Wände geputzt, da am Mittwoch dort ein Schrank eingebaut werden sollte. Drum bleibe ich jetzt doch noch bis Mittwoch oder Donnerstag hier oben, weil jemand da sein muss, der den Handwerkern öffnet. Das mache ich dann natürlich, irgendwie muss man sich ja revanchieren. Dann kamen noch Freunde von Herrn Erxleben, die im Garten irgendwas ausgemessen haben, denn die Terrasse soll vergrößert werden. Ja, es wurde gehämmert und gesägt und ich hab versucht nicht im Weg herumzustehen- oder zuliegen. Ich war nämlich im Garten und hab die Sonne genossen, Buch gelesen und meinen eigenen Gedanken hinterhergehangen. Also das Buch ist irgendwie doof. Also hab nichts besonderes erlebt. Nur ein bisschen Sonnenbrand bekommen im Gesicht. Mal wieder.

Abends wurden wieder alle Pflanzen gegossen. In South Australia herrscht seit 2 Jahren ziemlich große Trockenheit und sie dürfen nur einmal in der Woche, Sonntags zwischen 6 und 9 pm gießen. Das muss man dann natürlich ausnutzen. Vorbei war’s mit im Garten liegen. Von hier oben kann man auch so toll den Sonnenuntergang über dem Tal beobachten das ist so schön! Wenn er nicht orange- gelb ist, ist der Himmel voll pink. Heute war wieder so ein toller Sonnenuntergang, wenn der Himmel pink ist soll das Wetter den nächsten Tag schön werden. Hm, was mache ich denn da morgen? Als ich dann aber ins Bett gehen wollte ist es noch mal aufregend geworden. Die Spinne ist aus ihrem Versteck gekommen und ist an der Decke spazieren gegangen!!! Gut, dachte ich mir, sie sucht sich nur eine andere dunkle Ecke, dann soll sie sich aber beeilen. Kreuz und quer ist das Mistvieh über die Decke gekrabbelt und meinte dann ernsthaft direkt über meinem Gesicht sitzen bleiben zu müssen! Ich musste Pittiplatsch ins Bein beißen, sonst hätte ich geschrieen und Stefs Papa war doch schon im Bett. Ich wusste gar nicht, was ich machen sollte, die wollte nicht weiter krabbeln Hab dann ein Stück Pappe genommen und so an die Decke geklopft das sie wieder in die entfernteste Ecke krabbelte. Dann kam die aber wieder zurück, ich hätte heulen können, das war so eklig, wie die gelaufen ist. Das selbe Spiel dann von vorn, hab sie wieder weggescheucht und zu ihr gesagt, wenn sie nicht da bleibt, wo ich sie nicht sehen kann bringe ich sie um. Sie hat nicht gemerkt das ich bluffe, hätte mir nie getraut sie umzubringen, einfach zu eklig! Die ist hinterm Schrank verschwunden. Da war ich dann erst mal beruhigt, hatte aber trotzdem Angst, dass sie in der Nacht noch mal rauskommt und über meinen Kopf stehen bleibt. Ich konnte die ganze Nacht nicht schlafen!

Montag, 08.12.2008

Ich wollte heute wieder in die Stadt und hab’s sogar hingekriegt dreiviertel elf an der Bushaltestelle zu stehen. Heute war es genauso warm wie gestern und ich hab schon auf dem Weg zur Haltestelle bereut, dass ich mich nicht eingecremt hatte. Man sollte eben erst mal rausgucken bevor man das Haus verlässt.

Als ich dann in der Stadt war, bin ich noch einmal um das Twilight Buch herumgeschlichen und hab nun entgültig beschlossen, dass ich es mir bei der nächsten Gelegenheit kaufen werde! Dann hab ich mir ne Banane und einen Jogurt geholt und bin in den Botanischen Garten, da war ich nämlich noch gar nicht und heute ist so schönes Wetter.

Schon gleich als ich durchs Tor getreten war, hab ich den Park gemocht. Es ist alles so schön angelegt und so grün! Hab mir einen freien Baum gesucht und mich erst mal akklimatisiert. Ich wollte gar nicht mehr aufstehen, es war so gemütlich im Gras zu liegen., aber ich wollte ja den ganzen Park sehen.

Ich bin zum Teich, zum Seerosenhaus, zum Palmenhaus, zum Springbrunnen, jeden Weg langspaziert, Enten gefüttert... und überall wo es mir gefallen hat bin ich ne Weile geblieben und hab mich ins Gras gesetzt, gelesen und meine Notizen vervollständigt. Es war so schön, trotz dass ich alleine war. Als es plötzlich 5 war hab ich mich richtig erschrocken! Bin dann so langsam wieder zum Ausgang geschlendert und in Richtung Bushaltestelle gelaufen, musste dazu ja noch die ganze Innenstadt durchqueren und wollte noch Postkarten, was zum trinken und ein Ticket besorgen, Buszeiten hatte ich auch nicht im Kopf. So hat sich das dann alles etwas in die Länge gezogen, aber ich hatte keine Eile! Und dann noch bis nach Hause laufen... Dort war Stefs Papa gerade dabei die Diele zu streichen und ich hab mich sofort verdrückt, damit ich nicht im Weg bin und habe mich noch ein bisschen in die Sonne gesetzt, bevor der Abend dann wieder mit Internet, essen und TV zu Ende ging. Ach ja, wie langweilig, aber ich finds schön, mal wieder etwas wie einen Alltag zu haben und kein Nomadenleben führen zu müssen.

Dienstag, 09.12.2008

Heute bin ich nicht aus dem Knick gekommen. Eh ich aufgestanden und geduscht war und gefrühstückt hatte war Mittag hab ich ja eine Entschuldigung: ich hatte schlechten Schlaf! Ich bin ungefähr aller halber Stunde aufgestanden und hab die Decke mit meiner Minitaschenlampe abgesucht. Die Spinne ist zwar nicht noch mal rausgekommen aber HÄTTE sie ja in der folgenden halben Stunde machen können und deshalb war ich dementsprechend müde und unausgeschlafen. Habe dann beschlossen nicht in die Stadt zu fahren, sondern mal in das Einkaufszentrum Ingie Farm zu gehen. War noch ne Weile im Internet und dann bin ich los. Ich weiß ja nicht, was ich erwartet habe, aber dort gab’s die gleichen Geschäfte wie in der Stadt auch. Bin trotzdem mal durchgeschlenkert, könnte ja doch mal was neues dabei sein. Eigentlich wollte ich mir heute das Twilight- Buch kaufen, aber einen ordentlichen Buchladen gab’s natürlich nicht, das wichtigste mal wieder! Noch ein paar Grüße verschickt und dann bin ich in die danebenliegende Bücherei gegangen, ich brauchte Bücher um mich. Von außen sahs ja nicht so toll aus, Ingle Farm soll auch quasi ein Assiviertel sein, aber von innen war sie richtig niedlich, es gab sogar deutsche Bücher (frag mich, wer in diesem Viertel liest deutsche Bücherei)! Ich hab mir dann die aktuellste Sternausgabe von Anfang November geschnappt und gelesen. Ich krieg ja vom Weltgeschehen nicht viel mit und so hab ich mich erst mal auf den neusten Stand gebracht. Barack Obama ist also Präsident! Nein, das wusste ich schon, soviel kommt bei mir auch an, aber ich hab was über ihn und den Rassismus in Amerika gelesen. Dann bin ich noch mal schnell rüber in den Supermarkt und hab die Zutaten für Spagetti Bolognese gekauft, ich will Mittwoch noch mal kochen und morgen komme ich wegen den Handwerkern ja nicht aus dem Haus. Dreiviertel 6 war ich dann wieder zu Hause und hab mich kurz ausgeruht, ja richtig, vom nichts machen war ich kaputt!

Stefs Papa wollte heute die letzten Feinheiten an den Wänden in der Küche pinseln und als er damit fertig war sind wir beide in den Pub gefahren, in dem wir letzten Dienstag auch waren. Ich hab mal wieder Bangels und Mash gegessen, ist einfach zu lecker hier! Stefs Papa hat mir wieder ein bisschen was von Australien erzählt und mir Tipps gegeben, wie ich die Jobsuche in Perth anstellen soll und was ich mir unbedingt anschauen müsste. Er hat wieder Lotto gespielt und wieder 4 $ gewonnen und ich hab die Hälfte bekommen. Wollte ich zwar nicht, aber er wollte sie auch nicht wiederhaben. Später hab ich nur noch durch das vielfältige TV- Programm gezapft. Ein Buch zum lesen habe ich ja nun nicht mehr, hab Muttis Buch endlich ausgelesen .

Mittwoch 10. 12.2008

Heute sollten ein paar Handwerker kommen und einen Schrank auf- einbauen. Deshalb bin ich schon recht zeitig aufgestanden, damit ich mich noch in Ruhe duschen und fertig machen konnte. Zwischen 8 und halb 9 wollten sie ja kommen. Ich musste auch weiter nichts machen als ihnen die Tür öffnen und da sein. Genug Zeit also um Muttis schreckliches Buch weiter zulesen und eine Menge Zeit im Internet zu verbringen. Ihr wisst gar nicht, wie schnell die Zeit dabei vergehen kann. Hab auch schon mal wegen Arbeit in Perth und nach Flügen dahin geguckt. .... Ja, man kann Stunden im Internet verbringen, wenn man es nicht mehr dauerhaft zur Verfügung hat und Stef und Brandon haben in ihrer Wohnung noch kein Internet. Mein Tag war nicht weiter aufregend. Das Abendessen habe ich noch mal gemacht, Spagetti Bolognese, das kann ich ja jetzt. Hat auch richtig gut geschmeckt, da muss ich mich mal selber loben! Hab noch ein bisschen vorm Fernseher gehangen, aber es kam nichts besonderes. Noch schön von Stefs Papa verabschiedet und mich für das Asyl bedankt und bin schlafen gegangen.

Donnerstag, 11.12.2008

Heute kam Stef mich abholen ich wusste aber nicht genau wann, sie wollte sich im Laufe des Tages melden. Den größten Teil des Vormittags war ich damit beschäftigt meinen ganzen Krempel zusammen zupacken und aufzuräumen. Alles ordentlich zu verlassen, habe mich ganz schön ausgebreitet. Dann habe ich mich mit meiner Cousine im Internet verabredet, da wir es ja nie auf die Reihe kriegen zu telefonieren,. Dann eben ohne Stimmen. Es sind dann auch fast 2 Stunden geworden. Wau kam mir gar nicht so lange vor, es gab auch so viel zu erzählen, die 2 Stunden haben gar nicht ausgereicht. Nebenbei lief noch meine Kings of Leon CD, wer weiß, wann ich die wieder in Ruhe hören kann. Halb vier kam Stef dann mich und mein Zeug abholen. Wir waren noch einkaufen, ein bisschen was fürs Abendessen und sind anschließend in ihre Wohnung gefahren, wo ich mich wieder breit machen konnte. Hab sogar ein eigenes Zimmer und dabei ist die Wohnung gar nicht so groß, ein Bad, nicht zu groß und nicht zu klein, genau richtig, ein Schlafzimmer, Wohnzimmer und Küche sind ohne Trennung und kleines Zimmer in dem ich momentan wohne. Klein, aber richtig gemütlich! Die beiden haben sogar schon einen Weihnachtsbaum und überhaupt viel Weihnachtsdekoration., alles aus Deutschland. Über meine nachträglichen Nikolaussocken haben sie sich auch gefreut. Abends haben wir mexikanisch gegessen, Taco, war lecker! Einen Tisch haben sie noch nicht, also haben wir auf den Boden gegessen, aber selbst das war gemütlich!

Und dann eben nur noch rum gehangen. Sie haben mir alles in der Wohnung gezeigt, damit ich mich zurechtfinde. Dann lief nur noch der TV und wir sind alle nacheinander ins Bett gegangen. Brandon voran, der muss ja auch als erster wieder aufstehen!

Freitag, 12.12.2008

Wieder einmal ein Tag in der City. Heute war verdammt schlechtes Wetter, es hat nur geschifft. Aber ich hatte heute Pläne.

Als erstes wollte ich in die Aboriginal Gallery gehen, die hatte aber noch zu, als ich davor stand. Also doch erst ins Internet und mir die hacken nach einem bday Geschenk für Brandon ablaufen. Was schenkt man denn auch als Backpacker einem 26jaehrigen, der alles hat, was er braucht? Letztendlich, nach seeehr langer suche, sind es doch nur Pralinen und ne Geburtstagskarte geworden. Ich hoffe, er kann mir verzeihen.

Dann habe ich mir aber auch endlich mein twilight Buch gekauft, da gab’s nicht mehr so viel mit überlegen, ich war Glücklich...

Die Aboriginal Gallery war zwar nicht besonders groß, aber voll schön! Es gab einfach alles, große Bilder, kleine Bilder, einfarbig, bunt, gemustert und mit Motiven. Aber vor allem auch total teuer!! Das teuerste Bild, was dort ausgestellt war, hat $14328 gekostet!! Das billigste $132, das war dann aber auch entsprechend klein. Das Bild, was mir am besten gefallen hatte, war irgendwas bei $12000, also viel zu teuer für mich. Wenn ich am Ende meiner Reise noch etwas Geld übrig haben sollte, hole ich mir aber vielleicht so ein kleines Bild, die waren ja auch alle schön (wenn sie denn dann noch nicht verkauft sind...).

Weil es aber total ungemütlich war und es bei regen in der Stadt keinen spaß macht, hab ich Stef und Brandon geschrieben, sie können mich schon eher abholen. 3x haben sie den Treffpunkt geändert und ich bin von einem Ende zum anderen gehetzt, damit ich sie nicht verpasse. Mein Handy ist dann auch noch ausgegangen und ich hab’s nur noch einmal an bekommen, sodass ich glücklicherweise die neueste Treffpunktänderung noch mitbekommen habe. Vor toys`r`us! Gut, da stand ich also, vor toys`r`us! Ich stand eine Stunde. Ich stand eineinhalb Stunden. Nach zwei Stunden hab ich angefangen zu überlegen, was ich machen sollte. Mein Handy ging einfach nicht mehr an, ich konnte sie also nicht anrufen. Ich konnte auch nicht den Bus nach hause nehmen, weil ich gar nicht den Straßennamen wusste. Telefonzelle ging auch nicht, weil die Handynummern von den beiden nur im Handy waren. Scheiße!! Also bin ich noch mal schnell ins Internet gehuscht, hab die Email gesucht, in der Brandon mir ihre Nummern geschrieben hat, und bin zur nächsten Telefon Zelle.

Dort war ich dann aber auch zu blöd einfach anzurufen, also hab ich ne sms geschrieben. Und wir haben uns nach 2 1/2h endlich gefunden!! Aber zum Glück konnten wir alle drüber lachen! Ich dachte aber echt, ich muss auf der Straße schlafen.

Um fürs Abendessen Lasagne zu machen war’s dann zu spät, also gab’s nur 5min Nudeln, war mir auch recht.

Hangen dann nur noch vorm TV rum und haben uns über das schlechte Fernsehprogramm aufgeregt. Als Brendon dann ins Bett ist, haben Stef und ich die Wohnung noch ein bisschen geschmückt, weil Brendon ja morgen Geburtstag hat, Luftballons und Girlanden aufgehangen und einen Geburtstagszettel geschrieben, und sind dann auch schlafen gegangen.


Samstag, 13.12.2008

Heute hatte Brendon Geburtstag und zum Lunch stand ein großes Familientreffen in einem Restaurant in Glenelg am Strand auf dem Plan.

Stef war Vormittags noch mit einer Freundin shoppen. Ich hab gelesen und ein bisschen Musik gehört bis Brendon von der Arbeit kam und ihm dann mein (einfallsloses) Geschenk überreicht. (hat sich sehr gefreut)

Mittags bin ich mit den beiden mit nach Glenelg gefahren und während sie beim Familien-Geburtstag-Essen waren (Brendons Dad hatte auch noch B-Day ), hab ich mir Glenelg angeguckt. Hier war ich ja noch gar nicht.

Als erstes bin ich den Jetty entlang gelaufen. Hier wurden ja erst vor kurzem Haie gesichtet, da wollt ich doch auch mal gucken. Hab aber nichts gesehen. Links den Strand entlang, kamen nur noch schöne Hotels, also bin ich mal rechts lang, da gab es dann ein bisschen was für die Touristen, Restaurants und der Hafen. Dort bin ich umher spaziert, hab mir alles angeguckt, mich über eine im schwarzen Anzug gekleidete Frau gewundert, die am Strand an einem Tisch mit weißem Tischtuch und Stereoanlage stand und Titanic-Musik abspielen lassen hat, und bin dann zurück in die Promenade. Stef hatte zwar geschrieben, ich solle zum B-Day-Kuchen essen kommen, hab aber das Restaurant nicht finden können und wollte auch nicht dreimal nachfragen. Also doch Promenade.

Später zum Kaffee trinken war ich aber dabei, das Cafe war ganz in der Nähe, und hab Brendons ganze Familie kennen gelernt.

Bevor wir um 6 wieder nach Hause gefahren sind, war ich noch schnell mit Stef nach `n Kleid für sie gucken, weil die beiden heute Abend noch zu einem anderen B-Day wollten, wir haben aber nichts passendes gefunden.

Auf dem Nachhause-Weg ging es Brendon dann jedenfalls so schlecht, dass er eine Stunde im Bad verbracht hatte und dann direkt ins Bett gegangen und über 12h gepennt hatte. Sie sind nicht mehr weggegangen. Stef hat noch kleine Muffintörtchen gebacken, und später sind wir noch auf den “Adelaider-Weihnachtsmarkt” gefahren. Dort standen 3 Buden (2mal Süßkram und ein Stand mit Donuts ) und ein paar Märchenfiguren, waren höchstens 5min da, dann hatten wir alles gesehen, es war auch kalt und hatte angefangen zu regnen. Aber immerhin etwas Weihnachtliches. Wieder zurück in der Wohnung haben wir uns noch eine DVD angemacht. Sind aber beide eingeschlafen .


Sonntag, 14.12.2008

Heute hatte Stef ihren ersten Arbeitstag im Schuhgeschäft, Brendon hatte frei. Ihm ging es soweit auch wieder besser, so dass er mich in die Stadt bringen konnte.

Dort war ich kurz im Internet und hab mich dann auf die Suche nach einem Frisör gemacht, der einigermaßen preiswert, aber trotzdem seriös aussieht. Hab ihn auch gefunden, mich auf den Stuhl gesetzt und bin unzufrieden wieder aufgestanden, wie das so immer ist, man will ja auch nicht 3 mal was sagen.

Eigentlich wollte ich dann ja noch mal nach Glenelg fahren, weil es da so schön war, aber das hätte sich nicht mehr gelohnt, sodass ich mich statt dessen wieder nur in den Botanischen Garten gehauen habe.

Wurde wieder abgeholt und nur schnell rausgeschmissen, denn die beiden waren heute wieder bei einem B-Day eingeladen und diesmal auch fit genug um hinzugehen.

Ich hab mir dann wieder Weihnachtslieder angemacht und hab Nudeln gekocht, anschließend 2mal “Das letzte Einhorn” geguckt und es mir ein bisschen Weihnachtlich gemacht.

Als die beiden um 10 wiederkamen, Stef leicht bedüdelt, sind wir noch einmal losgefahren zu einer Straße, in der noch jedes Haus total übertrieben geschmückt sein soll (was dann auch der Fall war). Es war so kitschig!!

Na ja, aber die beiden geben sich die größte Mühe mir Weihnachten etwas näher zu bringen, da fand ich es dann auch schön!


Montag, 15.12.2008

Heute hab ich es noch mal nach Glenelg geschafft, mit der Bahn durch halb Adelaide und bin noch mal am Strand und der Promenade langgelaufen. Aber heute war es mal wieder so heiß, irgendwann wollte ich mich dann nicht mehr bewegen und hab mich am Strand in den Schatten gehauen, bin erst mal prompt eingeschlafen und hab, bis Stef und Brendon kamen, noch mein Buch weiter gelesen. Mit den beiden bin ich noch an einen anderen Strand gefahren, der genauso schön ist wie Glenelg, aber nicht so von Touristen überlaufen.

Traditionell gab es dann Fisch und Chips und wir hatten sofort die anhänglichen und stets hungrigen Möwen am Hals. Bis zum Sonnenuntergang sind wir am Wasser und auf dem Jetty spaziert, das war richtig schön, denn die Sonne ist über dem Meer untergegangen. Hach..........

Dienstag, 16.12.2008

Heute war es wieder unerträglich warm und ich wollte gar nichts machen. So bin ich wieder im Botanischen Garten gelandet .Langsam wird es echt langweilig, es wird Zeit, dass ich weiterfahre.

Glücklicherweise ist Fraser-Felix auch grad für 2 Tage in Adelaide und ich konnte mich mit ihm treffen. Ich wollte ja nicht von Stef verlangen, dass sie mich von irgendwo zu später Abendstunde abholt, also haben wir uns schon viertel 7 am Victoria Square am äußerst hässlichen Weihnachtsbaum getroffen und waren bis 9 eins, zwei Bierchen trinken. War mal eine schöne Abwechslung!

Es gab ja auch eine Menge zu erzählen, seit wir uns das letzte Mal in Sydney gesehen hatten. Hab mir gleich ein paar Tipps für die Great Ocean Road geben lassen, die hat Felix ja gerade gemacht. Als nächstes werden wir uns wohl in Perth treffen, denn da will er im neuen Jahr ebenfalls nach Arbeit suchen. Na ja, das war dann auch das größte Highlight des Tages.

Mittwoch, 17.12.2008

Mein letzter Tag in Adelaide, an dem ich Zeit für mich hab und allein in der Stadt sein kann.

Wie ich gestern von Felix erfahren habe, gibt es in Adelaide doch ein Peterpan, wo ich kostenlos Internet nutzen kann. Warum war ich dann die ganze Zeit in einem, wo man zahlen musste?? Die Touristeninformationsleute haben echt keine Ahnung, da hatte ich nämlich nachgefragt.

Da bin ich dann als erstes hin und konnte mal ohne Zeitdruck meinen kram erledigen.

Laut Felix gibt es in Adelaide auch einen kostenlosen Stadtbus. Gut, dass ich auch das am vorletzten Tag erfahre, denn jetzt bin ich ja schon alles zu Fuß abgelaufen!!

Aber es gab tatsächlich noch ein platz, an dem ich noch nicht war, das Entertainment Centre. Das hab ich mir dann noch ein bisschen angeguckt, aber ist natürlich schöner, wenn wirklich was los ist. Als es dann aber wieder so drückend Heiß wurde, hab ich mich nur noch unter dem nächsten Baum fallen lassen, was anderes kann man bei solchen Temperaturen gar nicht machen.

Stef hat seit heute einen neuen job bei der SA Bank, da haben wir uns nach ihrer Arbeit getroffen und Brendon hat uns abgeholt!

Abends waren wir bei Ikea essen, billig und schmeckt. Gibt’s das bei uns auch? Ich kenne nur das Frühstück. Danach sind wir ein Stück in die Berge gefahren, rauf zum mt. Lofty, dem höchsten Punkt der Adelaide Hills, von wo man Adelaide wunderbar von oben sehen kann. Da hab ich erst mal erkannt, dass es eigentlich wirklich nur ein kleines Städtchen, ziemlich flach und ohne Wolkenkratzer ist. Sah aber toll aus!

Langsam ist es dunkel geworden und es ging nach Lobethal, einem kleinen Örtchen in den Adelaide Hills, in dem zur Weihnachtszeit alle, aber wirklich alle Häuschen kunterbunt kitschig Geschmückt sind. Es gab zwei Routen, wie man durch den Ort fahren konnte, um so viele Häuser wie möglich zu sehen (und es waren seeehr viele Autos dort, sodass es nur seeehr schleppend voran ging). Die hatten aber auch jeden scheiß da rumstehen: Weihnachtsmann beim angeln, beim Hubschrauber fliegen, beim baden, beim rutschen,... und alles mit Lichterketten, es war so verrückt bunt!!

Aber in fast jeder Straße stand auch ein verkleideter Weihnachtsmann und hat allen schöne Weihnacht gewünscht. überall war Weihnachtsmusik zu hören (in unserem Auto lief auch die deutsche weihnachts cd, zum leid von Brendon) und es gab sogar ein paar weihnachtliche Stände. auf einer kleinen Bühne mitten im Ort wurde gerade, als wir vorbeikamen, die Weihnachtsgeschichte vorgeführt, dass war dann schon schön!

Der ganze Weihnachtskram hat mich dann aber doch ganz schön müde gemacht und ich wäre rückzu fast eingeschlafen, es war mittlerweile auch fast 12 und ich musste ja auch noch packen, hab mich ziemlich breit gemacht, denn morgen kommen ja Mama, Papa und Bryan und ich fange wieder an ein Backpackerleben zu führen und zu reisen.

weiter